Schulreisen in der Schweiz
Die Detektiv-Trails als Programm für deine Klasse
Schulreisen und Schulausflüge sind eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag und bieten die Möglichkeit, gemeinsam als Klasse Neues zu entdecken. Mit unseren Detektiv-Trails gibt es viele spannende Angebote, die Lernen und Abenteuer kombinieren. Statt nur zuzuhören, könnt ihr hier selbst aktiv werden, Rätsel lösen, Geheimnisse aufdecken und als Team Herausforderungen meistern. Perfekt, um den Zusammenhalt in der Klasse zu stärken und dabei auch noch jede Menge Spass zu haben!
Egal ob Ausflug in der Projektwoche oder Schulreise – die Detektiv-Trails werden deine Schüler: innen begeistern! Neben dem Ausflug und Erlebnis insgesamt, werden dabei auch fächerübergreifende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 gefördert. Begib dich mit deiner Klasse mit Schreibzeug zum Start des Detektiv-Trails, den du Schatzkarte entnehmen kannst. Verteile dort die Schatzkarte an deine Teams los geht’s.
- Profitiere von 20% Schul-Rabatt.
- Kaufe den Spielzugang in der Stadt deiner Wahl für die endgültige Anzahl SuS und Begleitpersonen.
- Teile deine Klasse in Teams von maximal 5 Personen auf.
- Lade die Schatzkarte herunter und drucke sie farbig aus.
- Lege einen Stift dazu und je nach Wetter ein Mäppchen.
- Startet eure Schulreise in der Stadt euer Wahl .
- Schicke die Teams gestaffelt los (ca. 10 min).
- Folgt Detektiv Dachs mit der Schatzkarte durch die Stadt.
- An den Posten löst ihr kleine Rätsel und lernt Etwas über den Ort.
- Aus den Lösungen könnt ihr den Code der Schatztruhe berechnen.
- Am Ende des Trails wartet (meist) die Schatztruhe.
- Öffnet das Zahlenschloss!
- Jedes Kind erhält eine kleine Überraschung.
- (Bei Trails ohne Schatztruhe oder wenn ihr nach den Öffnungszeiten ankommt, senden wir euch die Geschenke zu).
Detektiv-Trails kaufen
Was ist, wenn die Schüler: innen auf einem Detektiv-Trail Probleme haben?
Du kannst die Lösungen der Rätsel mithilfe unseres virtuellen Assistenten auf mycityhelpline.ch nachschauen.
Als Lehrperson hast du die Möglichkeit vorgängig die Lösungen herunterzuladen und kannst so den Schüler: innen selbst weiterhelfen, wenn ihr unterwegs seid.

Lehrplan 21
Fächerübergreifende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21
Bei der Absolvierung eines Detektiv-Trails zählt vorallem der Spassfaktor. Es werden aber auch folgende fächerübergreifende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 gefördert, wenn du einen Detektiv-Trail mit deiner Schulklasse absolvierst:
Lesen – Grundfertigkeiten: D.2.A.1e – h
Lesen – Verstehen von Sachtexten: D.2.B.1.c, D.2.B.1.e, D.2.B.1.f
Sprechen – Grundfertigkeiten: D.3.A.1a – f
Dialogisches Sprechen: D.3.C.1a – f
Operieren und Benennen: MA.1.A.3.c
Mathematisieren und Darstellen: MA.3.C.2.e + h
Sich orientieren Detektiv-Trails: BS.1.A.1 3c – bei den Detektiv Trail Home wird zudem noch die BS.1.A.1 3f gefördert.
Sich in Räumen orientieren: RZG.4.3.a
Überfachliche Kompetenzen
Hier findest du weiter die überfachlichen Kompetenzen aus dem Lehrplan 21, welche bei der Absolvierung eines Detektiv-Trails auch gefördert werden:
Personale Kompetenzen: Selbständigkeit, Eigenständigkeit
Soziale Kompetenzen: Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit
Methodische Kompetenzen: Informationen nutzen, Aufgaben/Probleme lösen
Antolin
Mit unseren Detektiv Dachs Büchern können die Schüler:innen in Antolin Lesepunkte sammeln.
Projektwoche zum Thema Agenten, Detektive und Spione

Du bist auf der Suche nach einer Idee für eine Projektwoche zum Thema Agenten, Detektive
und Spione? Finde eine Ideenzusammenstellung in unserem Dokument.
Tag 1: Ein Verbrechen ist geschehen, was tun?
- Erste Hilfe leisten
- Spuren sichern
- Fingerabdrücke nehmen und sicherstellen
Tag 2: Diese Fähigkeiten braucht ein Detektiv
- Gegenüberstellung
- Nasen- und Gaumendetektive
- verschiedene Ideen für Spiele
Tag 3: Rund um den Projektort einen «Fall» lösen / Gemeinsam eine Belohnung backen
- Detektiv-Trail Home / Detektiv-Trail / Krimi-Trail Home / Rätsel-Krimi lösen
- Gemeinsam backen
- Geheimschriften schreiben und entschlüsseln
Tag 4: Einen Krimi schreiben oder einen Kriminal-Film drehen
Tag 5: Abschlussreise