0
0
Subtotal: CHF 0.00
No products in the cart.
0
0
Subtotal: CHF 0.00
No products in the cart.

FAQs

FAQs - Questions about the Detective-Trails

On our Detective-Trails you can get to know different cities, places or regions in a creative and playful way. The Detective-Trails are available in Switzerland and the Principality of Liechtenstein. The Detective-Trails are also available in Germany and Austria – separate website (www.detektiv-trails.de).
On our treasure hunts you will learn many interesting and surprising facts about the place you are visiting. Each Detective-Trail begins at a specific starting point, where you have to solve the first riddle. From there you follow the directions, just like in a scavenger hunt. Path pictures or map sections help you to find the following puzzles. A treasure hunt consists of about 12 to 16 puzzle posts. All questions can be solved on the spot with the help of clues (nothing is built or glued, etc.). As soon as you have mastered all the puzzles, you have to calculate the four-digit solution code. With this solution code you will receive a small gift. You will find the small gift in a treasure chest on site, it will be sent to you later or you will receive a voucher which you can exchange for a small gift on site.

There are three different Detective-Trail variants::

Detective-Trail with Treasure Chest

With this Detective-Trail variant, there is a treasure chest at the end of the puzzle tour. You need the four-digit solution code to open the treasure chest and take your gift out of it. If a treasure chest is not accessible, we will gladly send the gifts to you. Each paying person gets to choose a small gift from the treasure chest – usually there are three small gifts to choose from.

Detective-Trail with voucher

With this Detective-Trail variant, you will receive a voucher at the end of the puzzle tour, which you can exchange for a small gift at the destination or a partner organisation.

Detective- Trail with re-shipment

With this Detective-Trail variant, Detective Badger will send your gift home by post afterwards (shipping only within Switzerland). So there is neither a treasure chest nor a voucher at the end of the puzzle tour.
You will find the information about the postage on the game documents after purchasing the Detective-Trail.

The Detective-Trails are designed for children and adults – with support, the trails can be solved from around 6 years of age, alone the questions can be solved from around 13 years of age. Each trail is marked with a different level of difficulty (easy, medium, difficult), which is indicated in the product overview. The Detective-Trails are ideal for families, grandparents, schools, birthday parties, companies and clubs.

You can find more products from MyCityHighlight AG here.

You can decide after purchase whether you want to play with the print version or with the web app.

You can buy the printable paper version on our website for as many people as you like. It is best to download the Detective Trail Print Map just before the game starts so that you have the latest version of the Detective-Trail-Print-Map. To do this, log on to the website, go to “Games”, click on the Detective-Trail you bought and download the trail under “Download print version”.

The Detective-Trail print map consists of about 10-15 pages, contains a short introduction, the trail descriptions and the puzzle questions. You can write down your answers to the puzzle questions. After the last puzzle question you will find the page to calculate the solution code.

View the sample Detective-Trail-Print-Map here.

You can decide after purchase whether you want to play with the print version or the web app.
To be able to play the game in the web app at all, you must accept the necessary cookies on our website.

To play with the web app, go to the purchased game (under My Account – Games) and open the web app after the game instructions page with the button “Online version”.
You will be guided from one puzzle to the next in the web app. It is important that you have solved all the puzzles in order to receive the code for the treasure chest at the end.

If you want to go back to a puzzle or look at the directions again, you can select the desired puzzle (no.) with the map button at the top right.

The Detective-Trails app has been replaced by a web app. Buy the Detective-Trail of your choice, go into the game and click on “Online version”. This way you can solve the Detective-Trail with your mobile phone.

Since the changeover, you have the advantage that you only have to decide after the purchase whether you want to play with the print version or with the web app.

There is no guide to accompany you. The Detective-Trails are done independently and on your own. Everything you need to know can be found in the game documents.

Of course you can also book the Detective-Trails for a large group.
In this case, we recommend playing with the print Detective-Trail map. Simply select the number of people who want to complete the trail in the online shop and download the print Detective-Trail map. It is best to divide larger groups into sub-groups of 5 people each and have them start at short intervals. We recommend one or two printouts per group of 5. For groups of 4 or 11 or more, you will receive a reduction on the standard price.
A special rate is available for schools on request.

Most Detective-Trails are about 5 km long and take 2 to 4 hours.
You can find the route details and the required duration on the product overview page of the chosen Detective-Trail under the following link: www.detektiv-trails.ch.

The order of the puzzles is determined by the directions. You will be guided from point to point.
Photos or map extracts will help you to find the next puzzle post.

Whether you can take the stroller on the Detective-Trail is stated in the product description of the respective Detective-Trail.

A selection of the detective trails have been tested by the Swiss Paraplegic Association (SPA). You can find the Detective-Trails that are wheelchair accessible and the corresponding test reports here (only in german).

The Detective-Trails do not require any advance booking and can also be played on Christmas or other public holidays. Simply buy the Detective-Trail in our online shop, go to the starting point on any day and at any time and you’re ready to go. You can also play spontaneously at any time or change your plans if the weather is bad. The detective trails are carried out independently. You will find everything you need to know in the game documents.
For Detective Trails with a treasure chest: Please make sure that the destination is open so that you can collect your gift. You can find the opening hours on the website or in the game documents after purchase.

Questions about booking process

The Detective-Trails can be purchased via our website www.detektiv-trails.ch.

You can decide after purchase whether you want to play with the print version or with the web app. If your mobile phone has enough battery, you can use the web app at any time to spontaneously buy the Detective-Trail in the location of your choice and start playing immediately!

If there is a local sales outlet, it is listed under the respective Detective Trail. Local sales outlets sell the print version.

  • 2 persons: CHF 18.- (CHF 9.- per person)
  • 3 persons: CHF 27.- (CHF 9.- per person)
  • 4 persons: CHF 34.- (CHF 8.5 per person)
  • 5 persons: CHF 42.5 (CHF 8.5 per person)
  • 6 persons: CHF 51.- (CHF 8.5 per person)
  • etc.
  • from 11 persons: CHF 7.5 per person
  • Special rate for schools: only on request

All adults and children over 6 years of age who are on the trail are liable to pay!

The Detective-Trails do not require any pre-registration.
Simply buy the Detective-Trail of your choice on our website, go to the starting point on any day and at any time and you’re ready to go. You can also play spontaneously at any time or change your plans in case of bad weather. The Detective-Trails are carried out independently. Everything you need to know can be found in the game documents.

For the Detective-Trails with treasure chest: Please make sure that you arrive at the destination in time to receive your gift. You can find the opening hours on the overview of the respective Detective-Trail on our website.

Variant Detective-Trail with print document:

  • The printed Detective-Trail document.
  • A pen for notes, a pad/clipboard as a writing pad (obtionally).
  • A mobile phone in case of emergency.
  • Appropriate clothing for completing the route.

Variant Web-App:

  • A fully charged mobile phone with internet access – a power bank may be useful for weaker batteries or cold temperatures.
  • Appropriate clothing for completing the route.
  • You must have accepted the indispensables cookies of our website in order to play the game at all!

Immediately after purchasing the Detective-Trail in our online shop, you will automatically receive an e-mail at the e-mail address you entered. This contains the game documents. Be sure to check your spam folder as well.

If you don’t find anything, it is most likely that you entered the email address incorrectly. Unfortunately, this error can only be corrected by us personally.

Would you like to play immediately?

  • new booking with the correct e-mail address. Refund of the trail (after deduction of a processing fee of CHF 10.-). For a refund, please contact us by e-mail at hc.sliart-vitketedobfsctd@ofni.
  • new booking with the correct email address. Instead of a refund, we will book you another Detective-Trail to the correct email address, which you can then complete once at a later date. A handling fee of CHF 10.- will not be charged. Please contact us by e-mail hc.sliart-vitketedobfsctd@ofni or by phone (during the week).

You do not want to play immediately:

  • Do not make a new booking but contact us by e-mail hc.sliart-vitketedobfsctd@ofni or by phone (during the week) and we will correct the error in your e-mail address so that you can play the Detective-Trail.

The game documents do not expire – you can play the Detective-Trail at any time. If a detective trail is definitely closed on a certain date, this will be visible on the website.

The opening times for the seasonally open Detective-Trails are shown on the website.

Do you want to play with the Detective-Trail-Print-Card? Then it is best to download and print the Detective-Trail-Print-Card immediately before the start of the game so that you have the latest version of the Detective-Trail-Print-Card.

To redeem a voucher, first place the desired or selected Detective-Trail in the shopping basket on our website. Then enter your voucher code in the voucher field in the shopping basket and confirm with the “Redeem voucher” button. The value of the voucher will be deducted from the value of the shopping basket and displayed accordingly. You can then complete your booking by filling in and confirming the order form on the following page.

Basically, the following applies according to our terms and conditions:

“You have the right to cancel this contract within seven days from the date of the order without giving any reason. This does not apply to products or documents (e.g. Detective-Trails) which have been sent online.

However, we are prepared to accommodate our customers by converting the value of the purchased detective trail into a voucher or refunding it for a processing fee of CHF 10 if the Detective-Trail has not yet been downloaded or played in the web app.

Questions during the Trail

Our explanatory video (in french) will help you.

There are no installations/pictures/boards of the Detective-Trail on site.

In the print version you will find the puzzle questions further back under “Puzzle questions and answers”. The directions will then show you the way to the next puzzle.

Please log in again to the Detective-Trail website under “My Account”, go to the relevant trail under “Games” and open the trail again.

Your game progress is saved. Once you are in the game, click on the map at the top right and on the corresponding puzzle number where you fell out.

You can look up the solutions on mycityhelpline.ch and then calculate the code again using the correct solutions.

The “Calculate solution code” page in the print version will help you calculate the code.
In the web app, you will receive the code for the treasure chest if you have solved all the puzzles correctly.

You can look up the solutions to the puzzles using our virtual assistant at mycityhelpline.ch.

If you are of the opinion that a puzzle can no longer be solved or is currently unsolvable, please inform us by e-mail to hc.sliart-vitketedobfsctd@ofni. You are also welcome to send photos of the situation on site. Thank you very much for your help in keeping our Detective-Trails up to date.

Questions about fan merchandise and vouchers

The delivery of documents such as the treasure maps of the Detective-Trails, Home-Trails, Rätsel-Krimi’s to print out yourself, Detective ID cards etc. takes place immediately after payment by sending a download link.

Physical products (dispatch only within Switzerland):
On-site collection: The physical items can only be purchased in Ittigen at the main location of MyCityHighlight AG and not from any external sales outlet/partner organisation.
Dispatch: The items are delivered within 3-5 working days. For the delivery of physical products, we charge the following packaging and shipping costs for Switzerland:

  • Book, Rätsel-Krimi’s (up to 3 pieces), puzzle booklets (up to 5 pieces of the anthology or 10 pieces of puzzle booklets no. 1-4), products/fan articles with a height <2cm: CHF 3.00.
  • Soft toy, card game, team kit, products/fan articles with a height >2cm, combination pack or several books/puzzle books (from 4 pieces), puzzle booklets (from 6 pieces of the anthology or from 11 pieces of the puzzle booklets no. 1-4): CHF 9.50.

Delivery is at the risk of the recipient. If you have any queries, please contact hc.sliart-vitketedobfsctd@ofni.

MyCityHighlight AG accepts no liability for damage to or defects in the goods which arise after or from the use of the goods. Defective, unused goods will of course be exchanged. MyCityHighlight AG is not liable for damage resulting from the use of the goods.

WHERE ARE THE TRAILS?

ANY QUESTIONS?​

Scroll to Top

0
0
Subtotal: CHF 0.00
Es befinden sich momentan keine Produkte im Warenkorb.

FAQs

Fragen zu den Detektiv-Trails

Auf unseren Detektiv-Trails lernt ihr verschiedene Städte, Orte oder Regionen auf kreative und spielerische Weise kennen. Die Detektiv-Trails gibt es in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Die Detektiv-Trails gibt es auch in Deutschland und Österreich – separate Webseite (www.detektiv-trails.de).
Ihr erfahrt auf unseren Schatzsuchen viel Wissenswertes und Überraschendes zum besuchten Ort. Jeder Detektiv-Trail beginnt an einem bestimmten Startpunkt, wo es bereits das erste Rätsel zu lösen gilt. Von dort aus folgt ihr den Wegbeschreibungen, wie bei einer Schnitzeljagd. Wegbilder oder Kartenausschnitte helfen weiter um die nachfolgenden Rätsel zu finden. Eine Schatzsuche besteht aus ca. 12 bis 16 Rätselposten. Alle Fragen lassen sich durch Hinweise (es ist nichts hingebaut oder geklebt etc.) vor Ort lösen. Sobald ihr alle Rätsel erfolgreich gemeistert habt, gilt es den vierstelligen Lösungscode zu berechnen. Mit diesem Lösungscode erhaltet ihr ein kleines Geschenk. Das kleine Geschenk findet ihr vor Ort in einer Schatztruhe, wird nachgesandt oder ihr erhaltet einen Gutschein, welchen ihr vor Ort in ein kleines Geschenk eintauschen könnt.

Es gibt drei unterschiedliche Detektiv-Trail Varianten:

Detektiv-Trail mit Schatztruhe

Icon mit Schatztruhe

Bei dieser Detektiv-Trail-Variante befindet sich am Ende der Rätseltour eine Schatztruhe. Ihr benötigt den vierstelligen Lösungscode, um die Schatztruhe zu öffnen und euer Geschenk aus der Schatztruhe zu entnehmen. Ist eine Schatztruhe einmal nicht zugänglich, schicken wir die Geschenke gerne nach. Jede bezahlende Person darf ein kleines Geschenk aus der Schatztruhe aussuchen – meistens stehen drei kleine Geschenke zur Auswahl.

Detektiv-Trail mit Gutschein

Icon mit Geschenk-Coupon

Bei dieser Detektiv-Trail-Variante erhaltet ihr am Ende der Rätseltour einen Gutschein, den ihr beim Zielort oder einer Partnerorganisation gegen ein kleines Geschenk eintauschen könnt.

Detektiv-Trail mit Nachversand

Bei dieser Detektiv-Trail-Variante wird euch Detektiv Dachs euer Geschenk im Anschluss per Post nach Hause senden (Versand nur innerhalb der Schweiz). Es gibt also weder eine Schatztruhe noch einen Gutschein am Ende der Rätseltour.
Die Informationen zum Nachversand findest du nach dem Kauf des Detektiv-Trails auf den Spielunterlagen.

Die Detektiv-Trails sind für Kinder und Erwachsene konzipiert – mit Unterstützung können die Trails bereits ab circa 6 Jahren gelöst werden, allein sind die Fragen ab circa 13 Jahren lösbar. Jeder Trail ist durch einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet (leicht, mittel, schwer), dieser ist in der Produktübersicht angegeben. Die Detektiv-Trails eignen sich hervorragend für Familien, Grosseltern, Schulen, Geburtstagsfeiern, Firmen und Vereine.

Weitere Produkte der MyCityHighlight AG findest du hier.

Ob du mit der Printversion oder mit der Web-App spielen willst, kannst du nach dem Kauf entscheiden.

Die Papierversion zum Ausdrucken könnt ihr auf unserer Webseite für beliebig viele Personen kaufen. Lade die Detektiv-Trail-Print-Karte am besten erst unmittelbar vor Spielbeginn herunter, damit du die aktuellste Version der Detektiv-Trail-Print-Karte hast. Logge dich dazu auf der Webseite ein, gehe auf «Spiele», klicke da auf den gekauften Detektiv-Trail und den Trail unter «Printversion Download» runter.

Die Detektiv-Trail-Print-Karte besteht aus ca. 10-15 Seiten, enthält eine kurze Einführung, die die Wegbeschreibungen und die Rätselfragen. Bei den Rätselfragen könnt ihr jeweils eure Antworten notieren. Nach der letzten Rätselfrage findet ihr die Seite um den Lösungscode zu berechnen.

Hier Muster Detektiv-Trail-Print-Karte ansehen. 

Ob du mit der Printversion oder mit der Web-App spielen möchtest, kannst du nach dem Kauf entscheiden. 
Um das Spiel in der Web-App überhaupt spielen zu können, müsst du die notwendigen Cookies auf unserer Webseite akzeptieren.

Gehe fürs Spielen mit der Web-App ins gekaufte Spiel (unter Mein Konto – Spiele) öffne nach der Zum Spielsseite mit dem Button «Online-Version» die Web-App. 
Du wirst in der Web-App von einem zum nächsten Rätsel geleitet. Wichtig ist, dass du alle Rätsel gelöst hast, um am Ende den Code für die Schatztruhe zu erhalten. 

Willst du zu einem Rätsel zurück oder den Wegbeschrieb nochmals anschauen, dann kannst du mit dem Kartenbutton oben rechts das gewünschte Rätsel (Nr.) anwählen. 

Die Detektiv-Trails App wurde von einer Web-App abgelöst. Kaufe den Detektiv-Trail nach deiner Wahl, gehe ins Spiel rein und klicke da auf «Online-Version». So kannst du den Detektiv-Trail mit deinem Handy lösen. 

Du hast seit der Umstellung den Vorteil, dass erst nach dem Kauf entscheiden musst ob du mit der Printversion oder mit der Web-App spielen möchtest.

Es gibt keinen Guide, der euch begleitet. Die Detektiv-Trails werden selbstständig und unabhängig durchgeführt. Alles was ihr wissen müsst, findet ihr in den Spielunterlagen.

Ja, die Detektiv-Trails eignen sich auch als Schulausflug.

Wie gehe ich vor als Lehrperson?
Buche den Detektiv-Trail in einem Ort deiner Wahl im Webshop. Alle teilnehmenden Schüler:innen und Lehrpersonen sind kostenpflichtig. Für Schulklassen bieten wir einen Spezialtarif an, bitte wende dich hierfür an hc.sliart-vitketedobfsctd@ofni.

Fächerübergreifende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21
Bei der Absolvierung eines Detektiv-Trails zählt vor allem der Spassfaktor. Es werden aber auch fächerübergreifende Kompetenzen aus dem Lehrplan 21 gefördert, wenn du einen Detektiv-Trail mit deiner Schulklasse absolvierst. Die detaillierten Informationen für Schulen findest du HIER.

Detektiv-Trail Home / in der Schule
Zudem gibt es auch noch unser Detektiv-Trail Home zu Schulthemen. Auf den Home-Trails können die Kinder einiges zu dem Thema des Trails lernen. Dies in spielerischer Form mit Rätseln, die das ganze abrunden. Finde hier mehr zu den Home-Trails.

Detektiv Dachs Bücher
Alle unsere Detektiv Dachs Bücher sind im Antolin registriert und sind mit vielen schönen Bildern illustriert, damit auch die jüngsten schon Spass beim Lesen haben. Unsere Bücher.

Selbstverständlich könnt ihr die Detektiv-Trails auch für eine grosse Gruppe buchen.
Wir empfehlen euch in dem Fall das Spiel mit der Print-Detektiv-Trail-Karte. Wählt dazu im Onlineshop einfach die Anzahl der Personen aus, die den Trail absolvieren möchten, und ladet die Print-Detektiv-Trail-Karte herunter. Grössere Gruppen teilt ihr am besten in Untergruppen mit je 5 Personen ein und lasst sie in kurzen zeitlichen Abständen starten. Wir empfehlen ein bis zwei Ausdrucke pro 5er Gruppe. Ab 4 bzw. 11 Personen erhaltet ihr eine Reduktion auf dem Standardpreis.
Für Schulen gibt es auf Anfrage einen Spezialtarif.  

Die meisten Detektiv-Trails sind ca. 5 km lang und dauern 2 bis 4 Stunden.
Du findest die Streckenangaben und die benötigte Dauer auf der Produktübersichtsseite des jeweiligen Detektiv-Trails unter folgendem Link: www.detektiv-trails.ch.

Die Reihenfolge der Rätselposten ergibt sich aus den Wegbeschreibungen. Du wirst von Punkt zu Punkt geleitet. Fotos oder Kartenausschnitte helfen dir weiter um den nächsten Rätselposten zu finden.

Ob du den Kinderwagen auf den Detektiv-Trail mitnehmen kannst, steht in der Produktbeschreibung des jeweiligen Detektiv-Trails.

Eine Auswahl der Detektiv-Trails wurden von der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (SPV) getestet. Du findest die Detektiv-Trails, welche rollstuhlgängig sind und die dazugehörigen Testberichte hier.

Die Detektiv-Trails erfordern keine Voranmeldung und können auch an den Weihnachtstagen oder anderen Feiertagen gespielt werden. Kauft euch einfach die Detektiv-Trail in unserem Online-Shop, sucht an einem beliebigen Tag und zu einer beliebigen Uhrzeit den genannten Startpunkt auf und schon kann es losgehen. Ihr könnt also auch jederzeit spontan spielen oder bei schlechtem Wetter eure Pläne ändern. Die Detektiv-Trails werden selbstständig und unabhängig durchgeführt. Alles, was ihr wissen müsst, findet ihr in den Spielunterlagen.
Bei Detektiv-Trails mit Schatztruhe: Achtet bitte darauf, ob der Zielort geöffnet ist, sodass ihr euer Geschenk abholen könnt. Die Öffnungszeiten findet ihr auf der Webseite oder nach dem Kauf in den Spielunterlagen.

Fragen zum Buchungsprozess

Die Detektiv-Trails können über unsere Webseite www.detektiv-trails.ch gekauft werden. 

Ob du mit der Printversion oder mit der Web-App spielen willst, kannst du nach dem Kauf entscheiden. Wenn dein Handy genügend Akku hat, kannst du mit der Web-App daher jederzeit ganz spontan den Detektiv-Trail im Ort deiner Wahl kaufen und sofort mit dem Spiel loslegen! 

Sollte es eine Verkaufsstelle vor Ort geben, so ist dies unter dem jeweiligen Detektiv-Trail aufgeführt. Verkaufsstellen vor Ort verkaufen die Print-Version.

  • 2 Personen: CHF 18.- (CHF 9.- pro Person) 
  • 3 Personen: CHF 27.- (CHF 9.- pro Person) 
  • 4 Personen: CHF 34.- (CHF 8.5 pro Person) 
  • 5 Personen: CHF 42.5 (CHF 8.5 pro Person) 
  • 6 Personen: CHF 51.- (CHF 8.5 pro Person) 
  • etc.
  • Ab 11 Personen: CHF 7.5 pro Person
  • Spezialtarif für Schulen: nur auf Anfrage

Alle Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren, welche auf dem Trail mit dabei sind, sind zahlungspflichtig!

Die Detektiv-Trails erfordern keine Voranmeldung. 
Kaufe dir einfach den Detektiv-Trail nach deiner Wahl auf unserer Webseite, suche an einem beliebigen Tag und zu einer beliebigen Uhrzeit den genannten Startpunkt auf und schon kann es losgehen. Du kannst also auch jederzeit spontan spielen oder bei schlechtem Wetter deine Pläne ändern. Die Detektiv-Trails werden selbstständig und unabhängig durchgeführt. Alles, was du wissen musst, findest du in den Spielunterlagen. 

Bei den Detektiv-Trails mit Schatztruhe: Achte bitte darauf, dass du rechtzeitig am Zielort eintriffst, um dein Geschenk zu erhalten. Die Öffnungszeiten findest du auf der Übersicht des jeweiligen Detektiv-Trail auf unserer Webseite.

Variante Detektiv-Trail-Print-Karte:

  • Die ausgedruckte Detektiv-Trail-Print-Karte
  • Einen Stift für Notizen, einen Block/Klemmbrett als Schreibunterlage
  • Für den Notfall ein Handy
  • Entsprechende Kleidung für das absolvieren der Strecke

Variante Web-App:

  • Ein vollgeladenes Handy mit Internetzugang – bei schwächeren Akkus oder kalten Temperaturen kann eine Powerbank sinnvoll sein
  • Entsprechende Kleidung für das absolvieren der Strecke
  • Du musst die notwendigen Cookies unserer Webseite akzeptiert haben, damit das Spiel überhaupt gespielt werden kann!

Unmittelbar nach dem Kauf des Detektiv-Trails in unserem Online-Shop erhältst du automatisch eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Diese enthält die Spielunterlagen. Schaue unbedingt auch in deinem Spam-Ordner nach. 

Solltest du keine E-Mail finden, so hast du vermutlich deine E-Mail-Adresse falsch erfasst. Leider ist eine Behebung dieses Fehlers nur durch uns möglich.

Möchtest du sofort spielen, so hast du folgende zwei Möglichkeiten:

  • Buche nochmals neu mit der richtigen E-Mail-Adresse. Rückerstattung des Trails (nach Abzug einer Bearbeitungsgebühr von CHF 10.-). Wende dich für eine Rückerstattung per E-Mail hc.sliart-vitketedobfsctd@ofni an uns .
  • Buche nochmals neu mit der richtigen E-Mail-Adresse. Anstelle einer Rückerstattung buchen wir dir ein weiteren Detektiv-Trail auf die richtige E-Mail-Adresse, den du dann zu einem späteren Zeitpunkt einmal absolvieren kannst. Eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.- entfällt. Melde dich hierfür per E-Mail hc.sliart-vitketedobfsctd@ofni oder per Telefon (unter der Woche) an uns.

Du möchtest nicht sofort spielen:

  • Mache keine Neubuchung sondern melde dich per E-Mail hc.sliart-vitketedobfsctd@ofni oder per Telefon (unter der Woche) und wir beheben den Fehler in deiner E-Mail-Adresse, damit du den Detektiv-Trail spielen kannst. 

Die Spielunterlagen laufen nicht ab du kannst den Detektiv-Trail jederzeit spielen. Sollte ein Detektiv-Trail auf ein bestimmtes Datum definitiv geschlossen werden, ist dies auf der Webseite sichtbar. 

Die Öffnungszeiten für die saisonal geöffneten Detektiv-Trails sind auf der Webseite ersichtlich. 

Wollt ihr mit die Detektiv-Trail-Print-Karte spielen? Dann ladet und druckt die Detektiv-Trail-Print-Karte am besten erst unmittelbar vor Spielbeginn herunter, damit ihr die aktuellste Version der Detektiv-Trail-Print-Karte hast.

Um einen Gutschein einzulösen, legt ihr zunächst den gewünschten bzw. gewählten Detektiv-Trail auf unserer Webseite in den Warenkorb. Anschliessend gebt ihr euren Gutscheincode im Gutscheinfeld im Warenkorb ein und bestätigt mit dem Button “Gutschein einlösen”. Der Gutscheinwert wird vom Warenkorbwert abgezogen und entsprechend angezeigt. Danach könnt ihr eure Buchung abschliessen, indem ihr auf der nachfolgenden Seite das Bestellformular ausfüllt und bestätigt.

Grundsätzlich gilt Folgendes gemäss unseren AGB’s:

“Sie haben das Recht, binnen sieben Tagen ab dem Tag der Bestellung ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Davon ausgenommen sind Produkte resp. Dokumente (z. B. Detektiv-Trails), welche online verschickt wurden.”

Wir sind jedoch bereit unseren Kund:innen entgegen zu kommen, indem wir den Wert des gekauften Detektiv-Trails in einen Gutscheinwert umwandeln oder gegen eine Bearbeitungsgebühr von CHF 10.- zurückerstatten, sofern der Detektiv-Trail noch nicht heruntergeladen bzw. in der Web-App gespielt wurde.

Fragen auf dem Trail

G-MAIL Kunden: Drückt den Button mein Konto so lange bis sich ein Fenster öffnet und wählt die Option: In Browser öffnen! Nur so kannst du die Onlineversion spielen.

Wird dies nicht befolgt öffnet sich der Detektiv-Trail in der G-Mail Popup. Sobald du dieses Popup verlässt (um ein Foto zu machen, eine WhatsApp zu schreiben, etc.) fällst du aus dem Spiel und der Spielfortschritt geht verloren.

Hast du den Detektiv-trail versehentlich mit dem G-Mail Popup geöffnet. Dann kopiere die Webseitenadresse (url) und öffne diese im Browser (idealerweise mit Chrome). Wird dies nicht befolgt, hat es leider die gleiche Konsequenz wie oben beschrieben.

Du kannst auch deine allgemeinen Einstellungen ändern und das Öffnen von Weblinks in G-Mail verhindern. Entferne das Häckchen bei Weblinks in G-Mail öffnen.

G-Mail-Kunden-Browseröffnung-Screenshot  G-Mail-Kunden-Weblinkshäckchen-entfernen-Screenshot

Unser Erklärvideo hilft dir weiter.

Es gibt keine Installationen/Bilder/Tafeln vom Detektiv-Trail vor Ort.  

In der Printversion findest du die Rätselfragen weiter hinten unter «Rätselfragen und Antworten». Die Wegbeschreibungen weisen dir danach den Weg zum nächsten Rätsel. 

Bitte logge dich unter «Mein Konto» nochmals auf der Detektiv-Trail-Webseite ein, gehe auf den entsprechenden Trail unter «Spiele» und öffne den Trail nochmals.

Dein Spielfortschritt ist gespeichert. Klicke, sobald du im Spiel bist auf die Karte oben rechts und auf die entsprechende Rätselnummer, bei der du rausgefallen bist.

G-MAIL Kunden – Gehe zu Kunden mit G-Mail Adresse

Du kannst die Lösungen auf mycityhelpline.ch nachschauen und dann den Code mit Hilfe der richtigen Lösungen nochmals berechnen. 

Die «Lösungscode berechnen»-Seite in der Printversion hilft dir weiter, wie der Code berechnet werden muss. 
In der Web-App erhältst du den Code für die Schatztruhe, wenn du alle Rätsel richtig gelöst hast.

Du kannst die Lösungen der Rätsel mithilfe unseres virtuellen Assistenten auf mycityhelpline.ch nachschauen.  

Bist du der Meinung, dass ein Rätsel nicht mehr/ aktuell nicht lösbar ist, so melde es uns bitte per E-Mail an hc.sliart-vitketedobfsctd@ofni. Gerne darfst du auch Fotos von der Situation vor Ort schicken. Wir danken dir herzlich für deine Mithilfe, unsere Detektiv-Trails stets aktuell zu halten.  

Fragen zu Fanartikel und Gutscheine

Die Lieferung von Unterlagen wie die Schatzkarten der Detektiv-Trails, Home-Trails, Rätsel-Krimis zum selber ausdrucken, Detektiv-Ausweise etc. erfolgt unmittelbar nach Bezahlung durch Zustellung eines Download-Links.

Physische Produkte (Versand nur innerhalb der Schweiz):
Abholung vor Ort: Die physischen Artikel können nur in Ittigen am Hauptstandort der MyCityHighlight AG bezogen werden und bei keiner Aussenverkaufsstelle/Partnerorganisation.
Versand: Die Artikel werden innerhalb von 3-5 Arbeitstagen geliefert. Für die Lieferung der physischen Produkte verrechnen wir Ihnen die folgenden Verpackungs- und Versandkostenanteile für die Schweiz:

  • Buch, Rätselkrimis (bis 3 Stück), Rätselhefte (bis 5 Stück des Sammelbands resp. 10 Stück Rätselhefte Nr. 1-4), Produkte/Fanartikel mit Höhe <2cm: CHF 3.00
  • Plüschtier, Kartenspiel, Team-Kit, Produkte/Fanartikel mit Höhe >2cm, Kombipaket oder mehrere Bücher/Rätselkrimis (ab 4 Stück), Rätselhefte (ab 6 Stück des Sammelbands resp. ab 11 Stück der Rätselhefte Nr. 1-4): CHF 9.50

Die Lieferung erfolgt auf Gefahr des Empfängers. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an hc.sliart-vitketedobfsctd@ofni.

MyCityHighlight AG übernimmt keine Garantie für Schäden und Mängel an der Ware, welche nach oder aus dem Gebrauch der Waren entstehen. Fehlbare, noch unbenutzte Ware wird selbstverständlich ausgetauscht. MyCityHighlight AG haftet nicht für Schäden, welche aus dem Gebrauch der Waren entstehen.

SPIEL-ABLAUF

FÜR SCHULEN

NOCH FRAGEN?

Nach oben scrollen

Medienpartner